Montag, 6. August 2007

Ode to Karsten

Es ist nun schon dreieinhalb Jahre her, da lernte ich den Karsten und seinen Freund in einer Kneipe kennen. Er beeindruckte nicht nur durch sein nahezu kahlgeschorenes Haupt, sondern im Gespräch durch seine undogmatische buddhistische Überzeugung. Da war nichts von »kiek mol, ich habe da was Tolles entdeckt, musste auch mal machen«, sondern eine umwerfende innere Überzeugung und Begeisterung, welche er charismatisch zu versprühen vermochte. Erfrischend uneitel, einfach nur überzeugt. -
Ein anderes Mal, wir saßen zu einem Fussballspiel in derselben Kneipe, hatte er seine Brille auf, und kam mir mit dem geschorenen Kopf und den kleinen Augengläsern fast vor wie Hermann Hesse. Eine Vision vielleicht? -
Neben einigen Kenntnisnahmen buddhistischer Literatur hat er mich dann auch zur Lektüre Hermann Hesses »Glasperlenspiel« ermutigen können. Vielleicht, um einmal auch nach Kastalien zu reisen. Ein sehr schönes Buch. Zu der Länge (600 Seiten) bemerkte Clara einst: "Da hat man länger was davon!" - Damit ist meine Lektüre der Hauptwerke Hermann Hesses nun abgeschlossen, sie begann 1989 mit dem »Demian«. -
Kürzlich hat Karsten sein Studium der Sozialen Arbeit mit einer »Eins« abgeschlossen, wozu ich durch Beistand und Lektorat hauptsächlich seiner Diplomarbeit beitragen durfte. Heute wird er dreißig. Hoch soll er leben!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aktenzeichen XY

Kenn den Kahlkopf auch. Aber als ich in das erste mal gesehen habe war ich mir sicher, der kann nur schwul sein!

Allerdings war es noch viel schlimmer, diese Type hing mit den Faschos ab.

Begeistert war ich davon nicht!!!

...85% verbluten
...15% verblöden

...0% ungelöst....!!!!!!!

greetz... Christorph Furch

Christian Ferch hat gesagt…

Wie: Mit Fascho's 'rumgetrieben? Das musst Du näher erläutern!

Anonym hat gesagt…

Naja, der kleine Mönch hatte schon mal dieselbe Frisur allerdings war das dann wohl mehr politisch orientiert. Frag den kleinen Nazi doch mal selber!

Wahrscheinlich hätte er heute immer noch das Bedürfnis die Welt vor bösen Ausländern zu retten, wenn ich ihm nicht einen Jolly zwischen die Backen gesteckt hätte!!!

Crhistorph Furch

Anonym hat gesagt…

hey bachhad,

dein führer ist tot.

dein vater

Christian Ferch hat gesagt…

@anonym: Ein wenig mehr Ernsthaftigkeit, bitte! In den Buchstaben vom TFCWED steckt ja auch die Wahrheit. Und: Würdest Du Karsten nicht irgendwie mögen, würdest Du gar nicht über ihn schreiben. Gute Besserung!