Freitag, 22. Juni 2007

Der Ursprung eines Pseudonyms

Ich schreibe hier unter dem Pseudonym »Maximilian«. Und das hat seine Gründe, die ich im Folgenden beleuchten möchte: Seinerzeit, in meiner Jugend, frönte ich in einem Tennisclub einer Kleinstadt eben diesem damals noch elitären Sport. Als es soweit kam, dass ich eine Brille brauchte, und diese nach einigem Unwillen auch beim Sport trug, nannte mich ein ein Jahr jüngerer Mitspieler dann frech »Brillen-Paul«. Er war der Sohn eines Internisten und hatte immer ganz gut demütigende Sprüche drauf. Das eigentlich Demütigende war für mich weniger die Sache mit der Brille, sondern der Name »Paul«, welcher ins Deutsche übersetzt »der Kleine« heißt. Das ließ mir daher lange keine Ruh'. Daher dachte ich nach langen Jahren darüber nach, mich »Max« zu nennen, in Anlehnung des Max Demian aus Hermann Hesses Erzählung »Demian«. Als Künstlername sozusagen. -
Mittlerweile denke ich, diese Geschichte(n) so einigermaßen überwunden zu haben und kein Pseudonym oder Künstlernamen mehr zu brauchen. Das ist ja auch ein wenig Versteckspiel... -

Christian, später wieder »Maximilian«

Keine Kommentare: