Freitag, 22. Juni 2007

Thema?

Ein Mitglied des »TFCWED« hat sich in einem Kommentar zu Wort gemeldet mit der Anregung, für diesen Blog einmal ein Thema zu benennen. Da wird mir schon so leicht und mittelmäßig übel. Denn in einer Themenbestimmung ist neben einer - vielleicht zu lobenden Orientierung - auch eine gewisse Machtausübung auszumachen. Daher fällt mir - als Verfechter eines herrschaftsfreien Diskurses - eine dezidierte Themenbestimmung mehr als schwer. Als Orientierung könnten hier dienen gewisse anthropologische Konstanten wie etwa die holistische Kongruenzunterstellung oder der Aneignungswille, wie in meiner noch fertig zu stellenden Dissertation beschrieben. Thema dieses Blogs ist demnach eine weit gefasste Anthropologie, welche sich - ehrlich gestanden - allerdings immer wieder um meine Person und meinen Geist dreht. Das gebe ich - als mittelmäßig arrivierter Geisteswissenschaftler - mittlerweile unumwunden zu.

Maximilian

Keine Kommentare: